Usability Optimierung Agentur

Egal was Sie in Ihrem Online-Marketing-Mix machen, ein Erlebnis beim User entsteht immer. Die Frage ist nur: positiv, oder negativ? Verstehen Sie die BedĂŒrfnisse und Motivationen von Nutzern und liefern Sie digitale Antworten und fĂŒhren Sie den User schnell und einfach ans Ziel. Sie wissen nicht wie? Als Premium Agentur fĂŒr Usability Optimierung und 10 Jahren Erfahrung, stellen wir Ihnen gerne einen qomplizen an die Seite. In einem kostenlosen ErstgesprĂ€ch erzĂ€hlen wir Ihnen mehr!


Mit unserer Jahrelangen Erfahrung im Bereich der Usability Optimierung sind wir in der Lage, Ihnen wichtige Fragen zu beantworten und Ihr Auftreten im Internet erfolgreich zu gestalten. Ob Ihre Webseite, Anzeigen in der Suchmaschinenwerbung, Facebook Ads oder Suchmaschinenoptimierung, wir wissen wieso die User nicht zum Ziel kommen. Gerne bieten wir Ihnen auch Inhouse Seminare und Workshops zum Thema Usability Optimierung. Da zeigen wir Ihnen, wie Sie herausfinden, warum etwas nicht funktioniert und was Sie tun mĂŒssen.

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Usability Optimierung

Die Usability ist die Benutzerfreundlichkeit eines Online-Auftritts. Demnach ist die Usability Optimierung, die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit eines Online-Auftritts. Die Usability und Usability Optimierung bezieht sich auf die Gestaltung, den Aufbau und die Inhalte einer Website, sowie auch ein Responsive Webdesign, damit sich die BildschirmgrĂ¶ĂŸen von Websites automatisch an die EndgerĂ€te anpassen fĂŒr Desktop PC, Tablets und Smartphones. Die Usability einer Webseite und der unternehmerische Erfolg hĂ€ngen eng zusammen.

Und weil die Usability einer Webseite und der unternehmerische Erfolg eng zusammenhĂ€ngen, sollten Sie die Usability Optimierung in Ihren Online-Marketing-Mix berĂŒcksichtigen. Das Ziel der Usability Optimierung ist die Verweildauer zu erhöhen und damit gleichzeitig die Absprungrate zu reduzieren, um neue Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu binden. Je besser und intuitiver die NutzeroberflĂ€che einer Website, einer App oder einer anderen digitalen Anwendungen ist, desto besser lĂ€sst sich dieses Ziel erreichen.

 

Umfangreiche A/B Tests

Kennen Sie bereits das kleine Detail, welches ĂŒber Erfolg und Misserfolg entscheidet? Wir auch nicht und deshalb fĂŒhren Wir A/B-Tests durch! So finden wir die optimale Version fĂŒr den User. Was genau ist ein A/B-Test? In der Erstellungsphase von Webseiten, Kampagnen oder Videos kommt schnell die Frage auf, welche Darstellungsformen, Schriften oder Elemente können das bestmögliche Ergebnis erzielen, durch einen positiven Einfluss. Bereits eine kleine Änderung in der Darstellungsform, kann zu einem positiven oder negativen Effekt fĂŒhren.

Mithilfe von A/B-Tests prĂŒfen wir, welche Darstellungsform die besten Ergebnisse erzielt. Dabei nehmen wir zwei Varianten, einer Landingpage, oder Anzeigen, eines Videos oder irgendetwas anderes, was wir dem User prĂ€sentieren möchten. Diese zwei Varianten unterscheiden sich nur in einem Detail, der Rest ist gleich. Entweder ein Bild, ein Satz, ganze Satzbausteine etc. Wichtig ist, das nur ein Merkmal angepasst wird und der Rest gleich bleibt.

Intelligente Multivariate Tests

FĂŒhren A/B-Tests nicht die Ergebnisse, die wir benötigen, setzen wir Multivariate Tests ein. Multivariate-Testing bedient sich derselben Grundmechanismen wie A/B-Testing, dabei werden aber eine grĂ¶ĂŸere Anzahl an Variablen verglichen. Dadurch werden mehr Informationen geliefert, wie sich diese Variablen gegenseitig beeinflussen. Wohingegen in A/B-Tests immer nur eine Variable geĂ€ndert wird. Durch Multivariate-Tests wird die EffektivitĂ€t der verschiedenen Element-Kombinationen bei der Erreichung des eigentlichen Ziels gemessen.

Als Premium Agentur fĂŒr Usability Optimierung setzen wir das Multivariate-Testing am hĂ€ufigsten auf Seiten ein, auf der mehrere Elemente zur Diskussion stehen. Dabei testen wir dann z.B. zwei verschiedene Layouts, oder drei verschiedene Headlines, drei verschiedene Anmeldeformulare oder vier verschiedene Bilder etc. Im Anschluss leiten wir die User auf Seiten um, die sich aus allen möglichen Kombinationen dieser Elemente zusammensetzen. Diese Einsatzmethode von uns wird auch als faktorielles Testen genannt.

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Conversion Rate (CR) Optimierung

Fallstricke aufdecken und beseitigen, passive Besucher zu aktive Kunden umwandeln und fĂŒr signifikante Umsatzsteigerungen sorgen. Und das alles ohne hohe Zusatzausgaben. Klingt zunĂ€chst zu schön um wahr zu sein. Ein qomplize schafft das. Durch Conversion Rate (CR) Optimierung. Durch die Conversion Rate (CR) Optimierung holen wir mehr aus dem generierten Traffic raus. Wir optimieren das, was Sie ohnehin schon haben und bringen die PS auf die Straße.

Das Ziel einer „einfachen“ Optimierung z.b. Suchmaschinenoptimierung ist die Generierung von mehr Traffic und Generierung von mehr Conversions: ein Download, oder ein Kauf im E-Commerce Online-Shop. Wenn der Traffic da ist, aber die Conversion ausbleiben, muss die Seite optimiert werden. Sodass mehr Conversions erzielt werden und die Conversionrate (CR) sich verbessert. Wie hoch der prozentuale Anteil der Conversions an der Gesamtbesucherzahl ist, wird mit der sogenannten Conversion Rate gemessen. Die Rechnung ist leicht: CR = Handlung / Besucher.

Performance & ROI Fokus

In der Suchmaschinenwerbung achten wir auf den ROAS (Return on Advertising Spend), also die GesamtkapitalrentabilitĂ€t und wie profitabel das Vermögen eines Unternehmens bei der Erzielung von Einnahmen ist. In der Usability Optimierung achten wir ebenso darauf. FĂŒr die Usability Optimierung nehmen wir den ROI (Return on Investment), also die KapitalrentabilitĂ€t. Die Rendite unserer Optimierung, gemessen am Erfolg im VerhĂ€ltnis zum eingesetzten Kapital ist enorm wichtig fĂŒr Ihre Marketingplanung.

Das Performance Marketing hat die Art und Weise, wie Unternehmen Werbung buchen und Produkte verkaufen, vollstĂ€ndig verĂ€ndert. Mit steigender Transparenz in der Werbebranche sollten Online-Marketing Agenturen ĂŒber das Branding hinaus blicken, um Marketingstrategien zu einem positiven ROI zu fĂŒhren. Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von Performance Marketing durch einen qomplizen besteht darin, dass es 100% messbar ist. Performance Marketing mit dem Fokus auf den ROI birgt ein geringeres Risiko. Weniger Risiko bedeutet wiederum weniger Wartezeit fĂŒr Freigaben und schnellere Kampagnenstarts.

Erfolgsanalyse & Reporting

Wir sind Ihre Agentur fĂŒr Usability Optimierung! Ihre qomplizen fĂŒr Ihr Unterfangen. Daher ist uns eine transparente Kommunikation auch hinsichtlich einer Erfolgsanalyse und Reporting wichtig. Von uns bekommen Sie keine geschönten Zahlen auf unwichtige KPIs, sondern nur die relevante RealitĂ€t. Jeden Monat. Denn das ist die Basis einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit fĂŒr jedes Projekt in der Usability Optimierung. Wenn Sie einen verlĂ€sslichen qomplizen suchen und erfolgreich durchstarten möchten, sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie.

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